10 Jahre Nordic Walking in der Rhön
nordic-plus.de » Tip der Saison » Tipp August 2011
10 Jahre Nordic Walking in der Rhön



10 Jahre Nordic Walking in der Rhön



Großes Jubiläum:
10 Jahre Nordic Walking in der Rhön

Zehntausende in Bewegung gesetzt


In diesem Sommer begeht die große Gemeinde der Nordic Walking-Freunde in der Region Fulda-Rhön ein denkwürdiges Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es zwischen Rhön und Vogelsberg nun schon „Stekkeläufer“. Die hiesige Laufszene gilt als eine der aktivsten in ganz Deutschland. Die gemeinsame Plattform » www.nordic-plus.de hat dazu beigetragen. Anlass für einen Rückblick.

Am 25. Juni 2001 begann in Fulda der erste Nordic Walking-Kurs. Veranstalter war das Sporthaus Mack, das später zu „Mack Mountain Sport“ umfirmierte. Innerhalb weniger Jahre griffen dann im Raum Fulda/Rhön immer mehr Frauen und Männer unterschiedlichen Alters zu den Stöcken. Aus dieser Vorreiter-Position heraus konnte die Region der Entwicklung der neuen Trendsportart zum Volkssport wichtige Impulse geben.

Nordic Walking Schule Rhön

Bereits 2001, zu einem Zeitpunkt als in Deutschland erst wenige von dem neuen Sport aus Skandinavien gehört hatten, gründete Norbert Mack die Nordic Walking Schule Rhön. Das Interesse war groß. Die gut besuchten Einsteigerkurse (bald auch von anderen Anbietern) führten in rascher Folge immer mehr Läufer an den Sport heran. Bis heute hatten allein die Kurse der Nordic Walking Schule Rhön rund 5.000 Teilnehmer. Mit vielen von ihnen ist das Haus Mack über seinen Nordic Club aktiv weiter in Kontakt.

Auch und gerade Menschen, die zuvor wenig oder gar keinen Sport betrieben hatten, fassten Mut zur Bewegung. Denn beim Nordic Walking ist die Einstiegshürde niedrig. Untrainierte, die nach wenigen hundert Meter Jogging aufgeben würden, schaffen mühelos mehrere Kilometer und können sich dann weiter steigern. Begünstigt wurde die Anziehungskraft des Nordic Walking zudem durch den Umstand, dass die Krankenkassen den gesundheitlichen Wert dieser gesunden Ausdauersportart schnell erkannten und in vielen Fällen die Kursgebühr für fachmännisch geführte Anfängerkurse rückerstatteten.

Bald gab es überall im Großraum Fulda Lauftreffs. Weil sie nicht immer nur auf ihren Hausstrecken laufen wollten, waren die Aktiven offen für neue Strecken. Hier bietet sich die reizvolle Mittelgebirgslandschaft zwischen Rhön und Vogelsberg ja geradezu an.

Nordic Walking Panorama Park in Poppenhausen

Die Gemeinde Poppenhausen/Wasserkuppe, die sich bald darauf ganz offiziell „Natursportgemeinde“ nannte, erkannte das sehr früh. Der aufgeschlossene Bürgermeister Manfred Helfrich griff Anregungen aus der Nordic Walking-Szene auf und legte in seiner Gemeinde den ersten Nordic Walking Panorama Park an, der drei unterschiedliche, lange gut beschilderte Strecken ausweist. Später griffen dies etliche weitere Gemeinden auf.

Internet-Portal » www.nordic-plus.de

Etwa zeitgleich ging das vom Sponsor Förstina Sprudel ins Leben gerufene Internet-Portal » www.nordic-plus.de ins Netz. Als Plattform für die Nordic Walker der Region bietet das Portal ständig neue Streckenvorschläge, Übungen zum Aufwärmen, Kräftigen und Entspannen, leckere Rezeptideen und Tipps zu Sehens- oder Wissenswertem rund ums Thema Ausdauersport. Bis heute ist » www.nordic-plus.de eine wichtige Informationsquelle und Impulsgeber für die heimische Laufszene.



Erster Rhönlauf 2005
Im Frühjahr 2005 wurde dann der nordic-plus.de Rhönlauf ins Leben gerufen. Einmal im Jahr sollten die User des beliebten Portals und andere Nordic-Walking-Begeisterte Gäste zu einem gemeinsamen Lauf zusammenkommen. Als Austragungsort bot sich Poppenhausen an, wobei die beim Rhönlauf angebotenen Laufstrecken wohlgemerkt nicht identisch mit denen des Panorama Parks sind. Dieser größte NW-Volkslauf im Herzen Deutschlands findet seither jedes Jahr statt und hat im Schnitt 900 Teilnehmer pro Jahr; die Startgelder werden einem guten Zweck gespendet.

Möglich wird der Rhönlauf durch das Sponsoring des Hauses Förstina Sprudel. Für ein Unternehmen, das schwerpunktmäßig gesunde und für Ausdauersportler ideale Erfrischungsgetränke anbietet (Mineralwasser mit viel Calcium und Magnesium sowie damit hergestellte Apfelschorle) war es naheliegend sich für den gesunden Volkssport zu engagieren.

Im selben Jahr (2005) fand in Margretenhaun (Wohnsitz und später auch Firmensitz der Familie Mack) der erste Rhön Nordic Walking Marathon statt. Daraus entwickelte sich später der „Margretenhauner Septemberlauf“ (bisher insgesamt über 4.000 Teilnehmer).

Bereits seit 2001 besteht der tegut... Drei-Länder-Lauf (jeweils im Hochsommer), der ursprünglich primär Wanderer anzog. Mit der Zeit nahm der Anteil von Nordic Walkern und Joggern ständig zu, und inzwischen nehmen auch Mountainbiker daran teil (bisher über 10.000 Teilnehmer).

Die drei Läufe werden seit einigen Jahren unter dem Dach der Serie „3x aktiv“ zusammengefasst. Teilnehmer an allen drei Läufen erhalten ein garantiertes Bonus-Geschenk und nehmen zudem an einer Verlosung teil.

Alle bisherigen Läufe zusammen hatten über 20.000 Teilnehmer, viele davon von außerhalb der Region. Damit hatten die Veranstaltungen auch einen erheblichen touristischen Werbewert.  

10 Jahre und kein bisschen müde: Auf in die nächste Runde

Wenige Tage nach dem zehnjährigen Geburtstag fand am 3. Juli 2011 der siebte nordic-plus.de Rhönlauf statt. Trotz leicht regnerischen Wetters und Terminierung in der ersten Woche der Schulferien fanden sich 743 Teilnehmer in Poppenhausen ein. Insider werten dies als eindrucksvollen Beweis dafür, dass die Nordic Walking-Szene in der Region weiterhin voller Leben ist.    



Die Nordic Walking-Bewegung im heimischen Raum hat mehrere Väter – vier von ihnen zeigt dieses Bild (von links nach rechts):

- Andreas Helmkamp (Physiotherapeut und Ausbilder)
- Norbert Winski (Physiotherapeut)
- Dr. Mathias R. Schmidt (PR-Fachmann und Publizist)
- Norbert Mack vom gleichnamigen Sporthaus


Bücher*:

Einen deutschlandweiten Impuls gaben die vier Fuldaer Nordic Walking-Promoter über diverse von ihnen verfassten Bücher. Damit standen der wachsenden deutschen NW-Szene geeignete Ratgeber zur Verfügung.
* Autoren entweder das gesamte Viererteam oder Schmidt mit wechselnden Co-Autoren



- Nordic Walking, Parzeller, 2003
- Nordic Walking, Gräfe und Unzer (GU), Reihe „Feel Good!“, 2004
(Das weltweit erfolgreichste NW-Buch)

- Nordic Fitness, Gräfe und Unzer, Reihe „Ratgeber Fitness“, 2004
- Gesund und fit mit Pulsuhr, Parzeller, 2005
- Schlank mit Nordic Walking, Gräfe und Unzer, 2005
- Herzfit mit Nordic Walking, Gräfe und Unzer, Reihe „Ratgeber Fitness“, 2006

- Skigymnastik, Gräfe und Unzer, Reihe „Feel Good!“, 2008

Übersetzungen in 6 Sprachen. Die beiden Parzeller-Bücher erschienen auch in einer Förstina-Sonderauflage.



Mehr Infos zu den Personen


Norbert Mack:

- Leiter der Nordic Walking Schule Rhön
- Nordic Walking Schule Rhön: zahllose Nordic Walking-Kurse in Zusammenarbeit mit großen Krankenkassen (DAK und Barmer). Bislang über 5.000 Teilnehmer.
- Gründung des Nordic Club aktiv, welcher Lauftreffs und gefragte NW-Reisen in verschiedene Länder anbietet, darunter seit Jahren in die Berge Mallorcas . Allein diese stets ausgebuchten Reisen hatten in den letzten Jahren über 1.000 Teilnehmer.



Andreas Helmkamp:

- Mitinhaber der Praxen Meisner, Helmkamp, Lindemann (Gesundheitszentrum Münsterfeld und Kurfürstenstraße)
     - Von 2003 an übernahm er im Auftrag des Fachverbands der Physiotherapeuten die Ausbildung von rund 900 Physiotherapeuten zum „Kursleiter Nordic Walking“ und hielt zahlreiche Vorträge zum Thema.


Norbert Winski

- angestellter Physiotherapeut in der Fuldaer Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Thomas Hosenfeld
-    Cheftrainer der Nordic Walking Schule Rhön und Betreuer zahlreicher
NW-Touren und -Gruppenreisen



Dr. Mathias R. Schmidt

- PR-Berater, Texter und Publizist (Text-Atelier)
- Publizistische Betreuung der Nordic Walking Szene in zahlreichen Büchern
bzw. Artikeln für regionale und überregionale Publikationen