Vom Heidelstein zum Holzberghof   (Bayer./Hess. Rhön)
nordic-plus.de » Vom Heidelstein zum Holzberghof (Bayer./Hess. Rhön)

Die Strecke des Monats

Auch Nordic Walker lieben die Abwechslung. Deshalb stellen wir Ihnen alle vier Wochen
auf » www.nordic-plus.de eine neue Route vor.

Anfahrt

Unsere Mai-Strecke beginnt am Wanderparkplatz „Moordorf“ am Roten Moor, an der Straße zwischen Wüstensachsen (Hess. Rhön) und Bischofsheim (Bay. Rhön).
Der Parkplatz ist ausgeschildert.

Die ca. 9 km lange Strecke führt über befestigte Forstwege und zu einem großen Teil über Wiesenwege. Das schont Füße und Gelenke.

Da die meisten Menschen im Wonnemonat Mai gesteigerten Tatendrang verspüren, schlagen wir diesmal wieder eine etwas längere Strecke vor. Zur „Entschädigung“ führen wir Sie aber direkt an unserem Gasthof des Monats Mai – dem Holzberghof – vorbei. So können Sie sich unterwegs stärken.

Länge: ca. 9 km
Wegbeschaffenheit: bequeme Wald- und Wiesenwege
Laufzeit: ca. 100-120 Minuten

Wegbeschreibung

Die Strecke beginnt am oberen Ende des Parkplatzes „Moordorf“.

Folgen Sie bitte der Beschilderung „Heidelstein“.

Zunächst verläuft Ihr Weg leicht ansteigend immer geradeaus durch den Wald.
Nach einigen hundert Metern erkennen Sie vor sich schon den bekannten Sendemast auf dem höchsten Punkt des Heidelsteins. Während Sie den Wald verlassen, freuen sich Ihre Füße über angenehmen Wiesen-untergrund. Zunächst geht es kurz etwas steiler bergauf.

Wenn der Anstieg wieder etwas nachlässt, erreichen Sie eine Kreuzung mit Wegweisern an einem Holzpfahl. Das Schild mit der Aufschrift „Holzberghof“ weist Ihnen den Weg nach rechts.

Bevor Sie nach rechts abbiegen, sollten Sie hier unbedingt die gute Aussicht genießen! Bei gutem Wetter sehen Sie halbrechts die Wasserkuppe mit dem Radom, links liegt in der Ferne Fulda. Ganz links erblicken Sie den Kreuzberg mit seinem rot-weißen Sendemast.

Der sich bergab schlängelnde Wiesenweg verwöhnt Sie weiter mit guter Aussicht in Richtung Franken.

Der Wiesenuntergrund kann zu dieser Jahreszeit stellenweise noch feucht sein. Achten Sie auf gutes Schuhwerk!

Entlang des Weges stehen weitere Holzpfähle mit Wanderzeichen.

Sie passieren mehrere Baumreihen, die von dem Weg unterbrochen werden. Danach führt die Route auf ein kleines Waldstück zu. Am nächsten Wegkennzeichen (Holzpfahl) bitte rechts in den unscheinbaren Wiesenpfad einbiegen.

Vorsicht, der Weg entlang des Waldrands ist teilweise sumpfig und mit renovierungsbedürftigen Holzbohlen versehen. Aber sehr urig.

Der Weg verläuft zunächst parallel zur Straße, bevor er sich wieder nach rechts von ihr entfernt.

Nun stoßen Sie auf einen befestigten Weg.

Hier bitte nach rechts, entlang des Bachs, ...

...der Beschilderung „Holzberghof“ folgen.

Nach einigen Metern bitte gleich wieder links halten.

Nach einem Kilometer erreichen Sie den Holzberghof. Sie müssen zugeben: Er liegt wirklich schön. Sie haben sich eine kleine Pause und eine Stärkung redlich verdient.
Wohl bekomm’s!

Nachdem Sie sich gestärkt haben, folgen Sie bitte der Beschilderung „Gersfeld, Schwedenwall“.

Der Streckenverlauf ist durch einen blauen Tropfen auf weißem Grund gekennzeichnet.

An der Weggabelung bitte rechts halten.

Nach einigen Metern zweigt unsere Strecke nach rechts (bergauf) ab. Hier fehlt leider die Wegmarkierung. Nur der Pfeil nach rechts ist noch vorhanden.

Sie laufen entlang des Waldrands (links sind Arnsberg und Kreuzberg zu sehen) und gelangen in den Wald.

Immer geradeaus! An einer Kreuzung, die Sie geradeaus passieren, finden Sie diesen Gedenkstein.

Kurz hinter der Kreuzung dürfen Sie wieder einen besonders schönen Ausblick genießen.

Während der Hauptweg nach links verläuft, folgen Sie bitte dem unscheinbaren Wiesen-/Waldweg geradeaus.

Um keine nassen Füße zu bekommen, kann es ratsam sein, die Pfade neben dem Weg zu benutzen.

Die Strecke nimmt nun einige Male einen Zickzack-Verlauf. Der Pfad trifft auf einen größeren Weg – hier bitte links und sofort wieder rechts (bergauf) gehen.

An der nächsten Kreuzung wieder links abbiegen – aber diesmal bergab!

Nach ein paar hundert Metern bitte nach rechts laufen – bergauf. Nur Mut: Bis zum Parkplatz ist es nur noch etwa einen Kilometer. Wenn Sie diese Hütte sehen, sind Sie wieder am Ausgangspunkt der Strecke angekommen. Nach links gelangen Sie zum Parkplatz.

Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat. Natur pur, gute Luft und herrliche Landschaft. Die möglicherweise feuchten Schuhe trocknen wieder.