Strecke Juni 2012
nordic-plus.de » Strecke Juni 2012

Rund um den Buchschirm (bei Hilders)

Anfahrt

Fahren Sie nach Hilders in der Rhön. Von Batten kommend, geht es auf der B 278 am Ortsanfang rechts ab. Bei nächster Gelegenheit dann wieder rechts Richtung Frankenheim/Simmershausen. Sie fahren aus dem Ort hinaus. Wenn sich die Straße gabelt, nicht ein drittes Mal rechts abbiegen, sondern auf der K 35 geradeaus weiterfahren (braunes Schild „Thoma-Morus-Haus“).
Dann nach ein paar hundert Metern rechts einen kleinen schmalen Fahrweg hinauf zum Thoma-Morus-Haus. Dies ist eine Art Jugendherberge in kirchlicher Trägerschaft. Irgendwo im Umfeld des Gebäudes parken.

Profil
Länge: 5, 7 km
Beschaffenheit: überwiegend gewachsener Boden/Schotterwege
Laufzeit: ca. 1,5 Std.
Kommentar: ein angenehmer Panorama-Weg, kaum Steigungen

Beschreibung

Impressionen von der Anfahrt:

Kurz nach dem Thomas-Morus-Haus endet die Teerstraße, auf der Sie gekommen sind, und geht in einen Schotterweg über. In sanften Schwüngen leicht bergan. Nach links haben Sie einen herrlichen Fernblick hinüber ins nahe Thüringen.

Bald haben Sie die Höhe erreicht: den Buchschirm. Hier sehen Sie rechts bereits den Aussichtskubus.

Steigen Sie hinauf und genießen Sie den Rundumblick. Auf der einen Seite das hessische Ulstertal mit Hilders, ganz in der Ferne das Wasserkuppen-Massiv, hinter Ihnen Thüringen.

Etwa 200 Meter weiter, vorbei am Gipfelkreuz, geht der Wiesenweg wieder in ein Stück geteerten Fahrweg über und biegt nach links in den Wald, Richtung Simmershausen. Vor sich sehen Sie jetzt den hohen Sendeturm.

Es geht zunähst auf dem geteerten Fahrweg geradeaus weiter. Im Winter verlaufen hier oben beliebte Loipen.

Bei der Kreuzung nach links, jetzt wieder auf einem Schotterweg. Immer geradeaus weiter, nicht abzweigen.

Hier geradeaus weiter.

Achtung: An dieser Stelle nach links abbiegen.

Wenn sich der Wald öffnet, sehen Sie in der Ferne wieder den Sendeturm. Sie sind dabei das Buchschirm-Massiv zu umrunden. Und immer wieder sehen Sie große Basaltbrocken, die daran erinnern, dass die Rhön vulkanischen Ursprungs ist.

Sie befinden sich in einem idealen Picknick-Terrain: Überall laden saftige Wiesen zur Rast ein.

Wenn sich der Weg gabelt, gehen Sie bitte nach rechts. Denn links kämen Sie sofort zur Höhe.

Es geht leicht bergab.

Wenn der Weg sich gabelt, müssen Sie nach links (Wegweiser „Buchschirmküppel“, NICHT nach Simmershausen.)

Achtung: An dieser Stelle aufpassen. Ein kleiner Pfad zweigt nach links ab. Er verläuft zwischen zwei Weidezäunen und führt sie eine Weile bergauf zurück auf die Höhe.

Schließlich haben Sie wieder die Höhe erreicht.

Jetzt hat sich der Kreis geschlossen. Sie gehen nach rechts, wie Sie gekommen sind. Vorbei am Aussichtskubus und dann hinab zum Thomas-Morus-Haus.

Genießen Sie von dieser Bank aus ein letztes Mal die herrliche Aussicht.

Nur noch 5 Minuten, dann sind Sie zurück bei Ihrem Auto.