Saftiges Kürbisbrot für zwischendurch
nordic-plus.de » Saftiges Kürbisbrot für zwischendurch
Saftiges Kürbisbrot für zwischendurch



Saftiges Kürbisbrot für zwischendurch



Der Tipp des Monats


An dieser Stelle finden Sie – alle vier Wochen neu – ein leckeres Rezept
oder eine wichtige aktuelle Information zum Thema „Ernährung“.





Zutaten für ein Brot


30g Hefe
400 ml lauwarmes Wasser
1 TL Honig
100g Sesam
600g feines Weizenvollkornmehl
200g Kürbis
100g Apfel
60g geriebene Nüsse
Saft einer halben Zitrone
gemahlenen Zimt und Nelke
150g Dickmilch
2 TL Salz


Zubereitung


Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, den Honig und die Hälfte des Mehls zufügen, gut durchmischen und gehen lassen. Inzwischen den Kürbis schälen und grob raspeln, den Apfel waschen, schälen und grob raspeln. Den Kürbis, den Apfel, die Nüsse, den Zitronensaft und die Gewürze miteinander vermischen. Mit den restlichen Zutaten zu dem Vorteig geben.

Das restliche Mehl mit dem Salz dazugeben, den Teig in einer Schüssel etwa 5 Minuten kneten, anschließend 30 Minuten gehen lassen. Diesen Vorgang noch mal wiederholen.

Den Backofen auf 250° vorheizen. Den Teig zu einem Laib formen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Dann 25 Minuten backen.


Bewertung


Dieses Brot ist eine nährstoff- und ballaststoffreiche Zwischenmahlzeit.
Gut belegt (zum Beispiel mit Käse), bietet es eine ausgewogene Hauptmahlzeit.

Kürbis ist in der Küche auf vielfältige Weise einsetzbar. Er kann als pikante Suppe, süßes Gebäck oder einfach als Gemüsebeilage gereicht werden. Für die Sportler-Ernährung ist interessant, dass er ein ausgesprochen günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis liefert, zusätzlich Magnesium, Eisen, Phosphor und Kieselsäure. Kürbis entwässert mild und neutralisiert Säureüberschuss. In Verbindung mit Vollkornprodukten und Sauermilchprodukten (wie hier in diesem Rezept) werden gute Voraussetzungen für eine günstige Darmflora geschaffen.


Nährwert pro Portion


119 kcal, 4,5g Fett, 20g Kohlenhydrate, 4,5g Eiweiß


Dieses Herbst-Rezept verdanken wir der Diätassistentin Brigitta Lang aus Eichenzell.


© Copyright Förstina-Sprudel Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co., Eichenzell-Lütt (Deutschland). Ausführliche Rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen unter: » http://www.nordic plus.de/impressum.html









zurück zur letzten Seite



diese Seite drucken