Nordic Walking in der Schule
nordic-plus.de » Spezials » Jung & Fit » Nordic Walking in der Schule
Nordic Walking in der Schule



Nordic Walking in der Schule



Pionierprojekt „Nordic Walking für Schüler“
Schon viele Schülergruppen in der Rhön unterwegs


Im Spätsommer 2004 stellten Förstina und die Barmer Ersatzkasse interessierten Lehrern der Region ein ungewöhnliches Projekt vor: Die beiden Sponsoren werden 20 Schülergruppen zu einem Nordic Walking-Wandertag in die Rhön einladen, um den Jugendlichen das gesunde Laufen mit zwei Stöcken als Ausdauersport näher zu bringen. Zahlreiche Sportlehrerinnen und -lehrer meldeten daraufhin ihre Klassen an, und inzwischen war auch bereits etliche Gruppen im Raum Poppenhausen unterwegs.


Die Schülerinnen und Schüler erlebten ihren Nordic Walking-Ausflug unter Anleitung eines erfahrenen Trainers als einen Wandertag besonderer Art. So war hinterher das Feedback der weitaus meisten Teilnehmer sehr positiv.


Der nachfolgende Erlebnisbericht vermittelt davon einen Eindruck:



Die 16 Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Leistungskurses Sport der Marienschule und der Freiherr-vom-Stein-Schule in Begleitung ihrer Lehrerin Barbara Füller bekamen zuerst eine kurze theoretische Einweisung. Nach dem Anpassen der Stöcke und einem Aufwärmtraining ging es dann bei strahlender Herbstsonne mit einem erfahrenen Trainer „auf die Piste“. Der Nordic Walking Panorama Park in der Gemeinde Poppenhausen bietet dafür beste Voraussetzungen.


„Das Schnupper-Training war für alle Teilnehmer eine interessante Erfahrung“, berichtet Barbara Füller. „Viele der Jugendlichen hatten durchaus ihre Vorurteile gegenüber dem vermeintlich uncoolen Laufen mit Stöcken. Nun konnten Sie am eigenen Leib erleben, dass das doch gar nicht so einfach ist und einige Technik verlangt wird. Kurzum: dass mehr dahinter steckt als man denkt. Es ist durchaus möglich, dass einige Kursteilnehmerinnen im Ausdauertraining nun Nordic Walking als Alternative zum Joggen wählen.“


Abgerundet wurde das sportliche Erlebnis in freier Natur mit einem Besuch auf dem Bio-Bauernhof Gensler vor den Toren Poppenhausens, wo erfrischende Mineralwasser-Getränke, Rhöner Zwibbelsploatz und Pizza auf die Jugendlichen warteten. „Eine runde Sache, die uns allen Spaß gemacht hat. Dank an die Sponsoren!“, zieht Barbara Füller zufrieden Bilanz. Schulsport einmal anders. Die nächsten Gruppen stehen schon in den Startlöchern.


Großes Interesse an „Nordic Walking für Schüler“



Die von Förstina und der Barmer Ersatzkasse angeregte Aktion „Nordic Walking für Schüler“ findet riesiges Interesse. Für den 8. September 2004 waren die Sportlehrer der Region zu einer Informationsveranstaltung nach Poppenhausen eingeladen worden. Nach einer theoretischen Einweisung erlebten sie eine Nordic Walking-Trainingseinheit mit dem erfahrenen Trainer und Physiotherapeuten Norbert Winski, Co-Autor des Förstina NW-Buches. Viele der Teilnehmer hatten bis dahin keine persönliche Erfahrung mit dem dynamischen Laufen mit Stöcken.


Beim anschließenden Erfahrungsaustausch auf dem Biohof Gensler wurde deutlich: Die Lehrer unterstützen die Idee, Nordic Walking in die Schulen zu bringen und wollen damit vor allem den weniger sportlichen Schülern ein Bewegungsangebot machen. Die Einladung von Förstina und der Barmer zu einem kostenlosen Nordic Walking-Wandertag in die Rhön mit Trainer-Einweisung und Erfrischungen für zunächst 20 Gruppen wurde von den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern ausdrücklich begrüßt.


Inzwischen sind von zahlreichen Schulen Interessenbekundungen eingegangen. Jetzt entscheidet das Los. Schon bald werden die ersten Schülergruppen mit Stöcken durch die Rhön laufen.


Wir werden weiter über die Aktion berichten.















Interessante Links zum Thema

Praxis-Tipps für den Sportunterricht (von Gerhard Funk)

Fotogalerie bisheriger Teilnehmer

Nordic Walking für Schüler