Nordic Plus
nordic-plus.de » nordic-plus.de
Nordic Plus



Nordic Plus






Laufen und lernen


Nordic Walking Rhönlauf 2019 am 5. Mai in Poppenhausen

Alle Jahre wieder gibt es im Frühjahr in Poppenhausen (Wasserkuppe) den Rhönlauf. Die älteste Großveranstaltung der Nordic Walker in Deutschland findet 2019 bereits zum 15. Mal statt. Motto: „Laufen und lernen“ Zusätzlich zu den drei attraktiven Panorama-Strecken werden vor und nach dem Laufen Vorträge angeboten. Wie immer ist die Startgebühr für einen guten Zweck bestimmt.

„Die Rhön war zu Beginn des Jahrtausends in Deutschland eine der Keimzellen dieses gesunden Laufsports. Seither haben wir in der Region eine besonders vitale Nordic-Walking-Szene“, sagt Peter Seufert, Marketingleiter der Firma Förstina Sprudel, die den Rhönlauf veranstaltet. „Die reizvolle Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe rund um Poppenhausen ist für diesen Natursport ja auch ideal geeignet“, ergänzt Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub. Förstina habe bereits früh den gesundheitlichen Wert dieses Volkssports erkannt. „Unsere mineralstoffreichen Erfrischungsgetränke und der generationenübergreifende Ausdauersport passen nun einmal gut zusammen.“

Für jede Kondition: Drei Panorama-Strecken

Von Anfang an wurde der Rhönlauf in der Natursport-Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) abgehalten. Die Aktiven können je nach Kondition zwischen drei unterschiedlich langen Panorama-Strecken wählen: 6,2 km, 9,2 km und 12,3 km.

Am Start- und Zielpunkt gibt es neben Speisen und Getränken wieder Infostände rund um das Thema Fitness. Am frühen Nachmittag findet eine Verlosung statt, an der alle in die Lostrommel geworfenen Startkarten teilnehmen. Es winken zahlreiche Preise. Auch deshalb bleiben die Teilnehmer nach dem Lauf stets noch lange auf dem Platz und lassen es sich gut gehen.  

Vorträge zum Thema „Nordic Fitness“

Die 2018 erstmals angebotenen Vorträge fanden ein gutes Echo. Deshalb soll auch beim diesjährigen Rhönlauf der Aspekt „Lernen“ eine Rolle spielen. Sowohl vor dem Start (9:30 – 10:00 Uhr) als auch im Zeitfenster vor der Verlosung (13:30-14:00 Uhr) wird jeweils ein halbstündiger Vortragsblock zum Thema „Nordic Fitness“ angeboten. Thematisiert wird vor allem der hohe gesundheitliche Wert des Nordic Walking (Herz/Kreislauf, Diabetes u.v.m.) Auch die Lauftechnik wird angesprochen. Im Anschluss an die kompakten Vorträge haben die Teilnehmer Gelegenheit Fragen zu stellen.

Die Vorträge finden im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen statt. Start und Ziel sind auf dem Parkplatz neben dem Gebäudekomplex. Damit sind alle Angebote für die Teilnehmer auf kurzen Wegen erreichbar.    

Engagierte Unterstützung durch die Gemeinde

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, selbst ein aktiver Ausdauer-sportler, freut sich auf den 15. Rhönlauf: „Als Natursport-Gemeinde im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist es uns immer wieder eine Freude, die vielen Nordic Walker bei uns zu begrüßen. Die lange Verweildauer der Teilnehmer nach dem Laufen auf unserem Festplatz zeigt, dass es den Aktiven bei uns gefällt. Nach dem großen Erfolg unseres erweiterten Angebots im Vorjahr mit über 900 Teilnehmern erwarten wir zu diesem Freundschaftstreffen der Nordic-Walking-Szene wieder viele Aktive und Gäste von außerhalb der Region.“

Einzel- oder Gruppenstarts

Gemeinsamer Start ist wie immer um 10.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr kann man aber auch einzeln starten. Neben den „Steggeläufern“ können natürlich auch Wanderer und Walker teilnehmen. Gruppen werden um Anmeldung unter » www.nordic-plus.de gebeten. Die größten Gruppen werden ausgezeichnet. Frühstarter können bereits ab 9:30 Uhr loslegen. Unterwegs gibt es zwei Versorgungsstände mit Erfrischungsgetränken von Förstina sowie Gebäck von Pappert und Obst von tegut...– alles gratis. Die Startgebühren werden die Veranstalter einem guten Zweck spenden.

Streckenkarte

Formular Gruppenanmeldung




Tipp der Saison

Strecke der Saison


Ausflug in die Burgenstadt Schlitz




Im Fuldatal bei Hemmen





Ausflug in die Burgenstadt Schlitz



Im Fuldatal bei Hemmen

Rezept der Saison

Übung der Saison


Quarkauflauf mit Äpfeln und Johannisbeersaft




Liegestütz im Stehen





Quarkauflauf mit Äpfeln und Johannisbeersaft



Liegestütz im Stehen


Sie wollen mehr für Ihre Fitness und Gesundheit tun? Dann ist das dynamische Laufen mit Stöcken genau das Richtige für Sie! Denn der Trendsport aus Skandinavien ist für Jung und Alt geeignet. Für Trainierte und Untrainierte. Für jede Jahreszeit und jedes Wetter. Er ist leicht zu erlernen, verlangt keine großen Investitionen und vor allem:
Er hält Sie gesund.