Kloster Altstadt
nordic-plus.de » Kloster Altstadt
Kloster Altstadt



Kloster Altstadt



Kloster Altstadt wurde am 19. Juli 1649 vom Fürstabt Joachim Grafeneck von Fulda gegründet. Im Jahr 1664 war der Bau des Konvents abgeschlossen, und 1670 konnte die Klosterkirche eingeweiht werden. Bereits 28 Jahre später, im Dezember 1698 brannte das Gotteshaus nach einem Blitzschlag nieder. Rasch wurde eine neue Kirche errichtet. Bereits am Annatag in 1700 konnte die heutige Kirche durch den Mainzer Weihbischof in Erfurt, Jakobus Sennft, eingeweiht werden.


Von 1926 bis 1971 war in den Klostergebäuden ein Knabenseminar der Franziskaner untergebracht, 1971 - 1976 eine Polizeischule. Seit 1980 nützt nun die Bayerische Musikakademie die geschichtsträchtigen Räume.


Die schöne Barockkirche ist tagsüber in der Regel geöffnet, Führungen auf Anfrage. Das Kloster hat keine öffentlich zugängliche Gastronomie.


Kloster Altstadt
Am Schlossberg 3
97762 Hammelburg
Tel.: (0 97 32) 78 90 90
Fax: (0 97 32) 78 90 97













zurück zur letzten Seite