Kartoffelkäse
nordic-plus.de » Kartoffelkäse
Kartoffelkäse



Kartoffelkäse







Zutaten für 2 Personen


200 g mehlig kochende Kartoffeln
100 g  Frischkäse, 16% Fett i.Tr.
3 EL Schmand
etwas Milch
1/2 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer


Zubereitung


Die Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser gar kochen. Leicht abkühlen lassen, aber noch warm pellen und mit einer Gabel fein zerdrücken.

Frischkäse und Schmand untermischen. Kartoffelkäse eventuell noch mit etwas Milch zu einer streichfähigen Creme verdünnen.

Schnittlauch waschen, schneiden und untermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Schmeckt besonders lecker auf frischem „Rhöner Bauernbrot“!






Wissenswertes


Variante
Probieren Sie einmal als Frischkäse Ziegenfrischkäse aus der Rhön!

Kommentar  
Das Rezept bietet eine gute Möglichkeit, übrig gebliebene Pellkartoffeln vom Mittagessen zu verwerten. Schmeckt auch lecker als Dipp mit Gemüsestreifen und eignet sich gut als Pausenmahlzeit.


Nährwert pro Portion


(1 EL):  36 Kcal,  151 KJ,  2 g KH,  3 g F,  1 g EW


Dieses leckere Rezept verdanken wir Ulrike Szezesna-Finck vom Arbeitskreis Diätassistent/innen Osthessen.


© Copyright Förstina-Sprudel Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co., Eichenzell-Lütter (Deutschland). Ausführliche Rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen unter: » http://www.nordic-plus.de/impressum.html









zurück zur letzten Seite



diese Seite drucken