Kartoffelgratin mit Wildkräutern aus der Rhön
nordic-plus.de » Kartoffelgratin mit Wildkräutern aus der Rhön
Kartoffelgratin mit Wildkräutern aus der Rhön



Kartoffelgratin mit Wildkräutern aus der Rhön







Zutaten für 4 Personen


800g  Kartoffeln
40g Wildkräuter
(Brennnesselspitzen, Sauerampfer, Löwenzahn, Schafgarbe)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskat
2 Eier
4 El saure Sahne
gemahlener Kümmel
80g geriebener Emmentaler


Zubereitung


Die Kartoffeln dünn schälen und grob raspeln. Wildkräuter verlesen und waschen. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schälen, alles fein hacken, mit den Kartoffeln mischen und mit Salz und Muskat würzen. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Masse in eine gebutterte Auflaufform füllen. Die Eier mit der sauren Sahne, etwas Salz und Kümmel verrühren, über die Kartoffelmischung gießen und abdecken.Im Backofen 40 Minuten backen. Kurz vor Garende den Käse darüber streuen und alles noch einmal kurz überbacken.






Nährwerte pro Portion


273 kcal, 9,1g Fett, 14,7g Eiweiß, 33,1g Kohlenhydrat


Wissenswertes


Kommentar
Dieses Gericht bietet sich als Beilage an, ist aber mit einem Salat auch eine komplette Mahlzeit. Durch die Kartoffel-Ei-Kombination erreicht man eine hohe biologische Wertigkeit der Eiweißqualität. Mit dem Zusatz von Kräutern aus unserer heimischen Natur bekommt das Gericht nicht nur einen kräftigen Geschmack, sondern liefert auch noch eine Menge wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe.


Dieses leckere Rezept verdanken wir Brigitta Lang vom Arbeitskreis Diätassistent/innen Osthessen.


© Copyright Förstina-Sprudel Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co., Eichenzell-Lütter (Deutschland). Ausführliche Rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen unter: » http://www.nordic-plus.de/impressum.html









zurück zur letzten Seite



diese Seite drucken