Ein ideales Training
nordic-plus.de » Ein ideales Training
Ein ideales Training



Ein ideales Training



Interview mit Dr. med. Michael Lomb, Orthopäde und Osteologe, Fulda


Frage:
Nordic Walking hat sich längst vom Trendsport zum Volkssport entwickelt und wird von allen Medizinern und Gesundheitspolitikern unisono begrüßt. Welche gesundheitlichen Aspekte des NW sind denn Ihren Patienten besondern willkommen?


D. Lomb:
In erster Linie ist es für jedes Gelenk im Körper wichtig, dass es bewegt wird. Nur so kann Verschleißprozessen vorgebeugt werden. Da der Gelenkknorpel nicht durchblutet ist, können Nährstoffe nur durch Bewegung in denselben gelangen. Dazu ist NW hervorragend geeignet, da die Gelenke nicht so extrem belastet werden. Zum anderen ist es eine gute Sportart gegen Osteoporose, denn der Verlust an Knochendichte hat als einen der Hauptursachen auch mit Bewegungsmangel zu tun. Dazu kommt der allgemeine zum Muskelaufbau des gesamten Körpers, d.h. der Beine, des Rückens und des Schulter- Nacken- Armbereichs.




Frage:
Würden Sie zustimmen, dass NW grundsätzlich für alle Altersgruppen geeignet ist oder würden Sie das einschränken?


Dr. Lomb :
Da gibt es überhaupt keine Einschränkung. NW ist mit Sicherheit für alle Altersgruppen zu empfehlen, insbesondere auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, da es im Vergleich zu anderen Sportarten deutlich gelenkschonender ist. Die einzige Einschränkung: Wenn beim Training Schmerzen oder Schwellungen der Gelenke auftreten, sollte man zunächst eine weitere Abklärung diesbezüglich durchführen lassen. Allgemein gilt allerdings auch z.B. bei Verschleißprozessen an den Gelenken, dass Bewegung eher besser ist als Bewegungsmangel.

Kindern kann man so den Zugang zum Sport ebnen, ältere Menschen, können ebenso Sport neu erlernen und erleben. NW ist eben ein Sport für die ganze Familie.


Frage:
Sie gaben selbst bereits das Stichwort „gelenkschonend“. Es gibt in der Fachwelt eine Diskussion darüber, ob NW in der Tat wesentlich gelenkschonender ist als Jogging. Würden Sie als Facharzt die These teilen, dass NW gegenüber Jogging in Bezug auf die Gelenke die deutlich sanftere Sportart ist?


Dr. Lomp :
Wenn die Technik des NW richtig erlernt ist und richtig ausgeführt wird, ist es mit Sicherheit eine geringere Gelenkbelastung als beim Joggen. Weil allein die Stoß- und Stauchbelastung geringer ist und das tut dem Gelenk und dem Gelenkknorpel natürlich gut. Insbesondere durch die Unterstützung der Arme werden Spitzenbelastungen von den Beinen genommen, gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur stabilisiert.




Frage:
Können Sie aus Ihrer Praxis berichten, dass Patienten, die regelmäßig NW betreiben, eine Besserung ihrer Beschwerden erleben? Eine schnellere Besserung als andere, die sich körperlich nicht betätigt haben?


Dr. Lomb:
Das kann man bestätigen, egal, ob es sich um Rückenbeschwerden, Kniegelenksbeschwerden oder Gelenkschmerzen im Bereich der Hüfte oder des Oberkörpers handelt. Durch den Muskelaufbau kommt es zu einer besseren Stabilisierung der Gelenke und dadurch auch zu einer Entlastung des Gelenks bei der alltäglichen Bewegung. Auch im Bereich des Rückens, bei Verschleißprozessen genauso wie bei Muskelüberlastungen ist NW angebracht. Der Teufelskreislauf Schmerz – Bewegungsmangel – dadurch noch mehr Schmerz wird durchbrochen. Bei den allermeisten meiner Patienten, die ihre sportliche Aktivität steigern, kann ich eine meist deutliche Beschwerdereduktion verzeichnen.


Frage:
Frau Lomb, in dieser modernen Praxis im Herzen der Stadt Fulda gibt es ein interessantes Trainingsgerät, eine „Power Plate“, und Sie sind eine der Trainerinnen. Was hat es damit auf sich?


Birgit Lomb :
Also die Power Plate, die wir hier bei uns in der Praxis anbieten, ermöglicht ein Vibrationstraining, das unsere Patienten und auch jeder interessierte Nicht-Patient nach Anleitung durchführen kann. Auf der Power Plate, das ist eine Platte, die dreidimensional mit 30 – 50 Schwingungen pro Sekund vibriert, können sie den Muskelaufbau bis in die kleinsten Muskelgruppen trainieren.


Frage:
Wer ist denn Zielgruppe? Wer kommt zu Ihnen, um mit dieser Power Plate zu trainieren, und was haben diese Leute möglicherweise für Beschwerden?




Frau Lomb :
Trainieren auf der Power Plate kann jeder, auch schon im Jugendalter. Die Power Plate unterstützt den Muskelaufbau und die Schnellkraft, es werden bis zu 97% der Muskeln erreicht, was im normalen Training max. zu 50% möglich ist.

Sie ist ein Wiedereinstieg in den Sport für ältere Patienten und für Patienten, die gerade eine Operation hinter sich haben, eine gute Möglichkeit, sich schnell wieder fit zu machen. Insbesondere da kaum Gelenkbelastung auftritt.


Frage:
Ist das Ganze mehr ein Modegerät oder sind die Erfolge durch wissenschaftliche Studien untermauert?


Frau Lomb :
Die Power Plate ist international führend auf dem Gebiet der Vibrationstechnologie, und bahnbrechende wissenschaftliche Studien beweisen auch die guten Ergebnisse der Anwendung, zum Beispiel im Bereich der Osteologie. Osteoporose-Patienten können mit der Power Plate trainieren, Knochenbälkchen-Strukturen werden dadurch gefestigt. Auch MS-Patienten (Multiple-Sklerose) können hier sehr gut trainieren. Die Gangsicherheit / die Koordination wird verbessert. Viele Patienten beziehen ein Ernährungsprogramm, ein Fettverbrennungsprogramm zur Gewichtsreduktion, insbesondere weil der Stoffwechsel extrem angekurbelt wird, mit ein. Wir bieten Rückenschulkurse an, die speziell Bauch- und Rückenmuskeln trainieren.


Frage:
Nun liegen ja Medizin, Wellness und Beauty relativ dicht beieinander. Hat dieses Gerät auch einen Beauty-Effekt im Sinne eines Bodyshaping? Dass man es also auch aus kosmetischen Gründen macht, um etwas Gutes für seine Figur zu tun?


Frau Lomb :
Es gibt prämierte Leistungen. Die Power Plate wurde schon mehrfach ausgezeichnet, u. a. auf der weltgrößten Fitness-Messe der FIBO, mit dem Innovation Award als Fitnessgerät des Jahres 2002. Auf der internationalen Schönheitsmesse in Paris als Beauty-Gerät 2003 und 2004 wurde die Power Plate weltweit als erstes Fitnessgerät durch den deutschen Wellness-Verband zertifiziert. Man kann also nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch im Beauty-Bereich sehr viel mit der Power Plate erreichen, insbesondere mit einem speziellen Programm auch Cellulite.


Frage:
Wenn nun jemand neugierig geworden ist und das ausprobieren möchte, wie würde der vorgehen?


Dr. Lomb : Jeder kann nach Terminabsprache bei uns trainieren. Wenn ein Kunde das wünscht, kann er eine Eingangsuntersuchung durchführen lassen. Ist er allgemein gesund, so ist gegen ein Training ohne Eingangscheck nichts einzuwenden, es ei denn es treten Beschwerden auf. Das Gerät ist schonend, die Schwingungen sind so gering, dass keine Gelenkschädigungen auftreten, wenn man richtig trainiert. Bei uns ist immer jemand zur Überwachung da, kann jederzeit Fragen beantworten und die Übungen kontrollieren, ggf. verbessern.

Jedes Gerät steht für sich in einem separaten Raum, so dass man ungestört trainieren kann.

Dabei muss niemand Patient sein, um die Power Plate in unserer Praxis nutzen zu können. Man kann sich einfach einen Termin geben lassen, und wird trotzdem von unserem Team betreut und kann sich über Zehnerkarten, Halbjahreskarten oder Jahresabos trainieren. Eine Zehnerkarte kostet 99 Euro. Das heißt: Wenn man zweimal die Woche trainiert, was vollkommen ausreichend ist, liegt das etwa bei 20 Euro die Woche.

Gestellt wird in der Praxis ein Trainingshandtuch und das Getränk vor, während und nach dem Training: Wir bieten hier Förstina Sprudel an, da er sehr viel Calcium und Mineralien enthält. Das dient vor allem auch der Osteoporose-Prophylaxe, die ich als Osteologe sehr groß schreibe.


Frage:
Haben Sie erlebt, dass die mehrfache Behandlung mit diesem Gerät die Leute so weit gestärkt, gefestigt und motiviert hat, dass sie dann auch wieder Lust haben, außerhalb der Praxis Sport zu treiben, zum Beispiel einen Ausdauersport wie Nordic Walking?


Dr. Lomb :
Das kann ich bestätigen. Ich habe viele Patienten, die viele Jahre überhaupt keinen Sport betrieben haben und wirklich massive Probleme am Rücken und in den Gelenken hatten. Sie haben dann hier trainiert, meistens sechs bis acht Wochen, haben eine deutliche Verbesserung ihrer Körperspannung gespürt, wurden wesentlich vitaler und fitter. Das hat sie wirklich motiviert, mehr zu tun. In vielen Fällen sind sie dann tatsächlich beim NW, das ich immer wieder empfehle, gelandet. Nordic Walking und die Power Plate ergänzen sich sehr gut, auch deshalb, weil beim NW der Herz-Kreislauf-Bereich optimal zusätzlich trainiert wird, beim Power Plate zusätzlich die Schnellkraft und Kraftausdauer.

Vielleicht noch ein Hinweis: Diese Praxis betreibe ich zusammen mit dem Gefäßchirurgen Dr. Wulf Schlürmann. Auch der empfiehlt seinen Patienten Nordic Walking - gerade auch bei Krampfadern oder Durchblutungsstörungen. Um die Durchblutung zu fördern, die Muskulatur zu kräftigen und dadurch Krampfadern vorzubeugen. Er nutzt das Power Plate für seine Patienten, um die Muskulatur zu kräftigen und dadurch den Blutrückfluss aus den Beinen zu verbessern.


Frage:
Nordic Walking gegen Krampfadern – das werden viele unserer User mit Interesse zur Kenntnis nehmen.


Dr. Lomb :
Es ist bekannt, dass Menschen, die ein kräftiges Unterhautgewebe habe und kräftigere Beinmuskulatur haben, ihre Muskeln auch besser zum Rückpumpen des Blutes nutzen können und dadurch natürlich die Stauung in den Beinen geringer ist. So entstehen weniger Krampfadern und eine geringere Schwellneigung der Beine und weniger offene Beine im Alter. Von daher ist es immer sinnvoll, sich viel zu bewegen und Nordic Walking bietet sich da – gerade auch für Frauen – ganz besonders an.

Man weiß z.B. dass jeder fünfte Bundesbürger unter Durchblutungsstörungen leidet.

Wenn man dann feststellt, dass die Beine doch schmerzen, kann man vorher die Muskulatur mit der Power Plate trainieren oder die Schwellneigung der Beine minimieren, indem man die bei uns angebotene Unterdruckwellentherapie anwendet: Mit diesem Gerät, indem man bequem liegt werden mittels Unterdruckwellen die Beine schlank gemacht, d.h. das überschüssige Gewebswasser herausgedrückt. Diese Methode ist extrem schonend, saugt dabei frisches Blut und Sauerstoff in die Beine und altes wird abtransportiert. Schwellungen, Schweregefühl, Schmerzen, Krämpfe und Gefühle wie Kribbeln und Taubheit werden beseitigt – und dann kann man/frau fröhlich loswalken.




Gemeinschaftspraxis PREGO
Dres. Lomb/Schlürmann
Am Alten Schlachthof 4
36037 Fulda
Tel. Dr. Lomb: 0661 90 15 777
Tel. Dr. Schlürmann: 0661 242 77-0

» www.prego-fulda.de
» www.powerplate.de













zurück zur letzten Seite