Auf den Spuren der Kelten an der   Milseburg - (Hess. Rhön)
nordic-plus.de » Auf den Spuren der Kelten an der Milseburg - (Hess. Rhön)
Auf den Spuren der Kelten an der   Milseburg - (Hess. Rhön)



Auf den Spuren der Kelten an der   Milseburg - (Hess. Rhön)






Steckbrief der Strecke


Länge: ca. 5 km
Wegbeschaffenheit:  bequeme  Wald-, Wiesen- und Feldwege, 500 m Asphalt
Laufzeit: ca. 1 Stunde


Die Wegbeschreibung wurde speziell für das Ausdrucken optimiert.
Klicken Sie hier um die Wegbeschreibung in einem neuen Fenster zu öffnen.


Wegbeschreibung


Naturschutzgebiet Oberbernhardser Höhe


Der Kalkmagerrasen dieses kleinen Naturschutzgebiets gegenüber der Milseburg hat eine artenreiche Flora, die vom wilden Thymian über etliche Orchideenarten bis zur Silberdistel reicht. Einmal pro Jahr wird diese Fläche von Schafen und Ziegen im wahrsten Sinne des Wortes kahl gefressen. Ziegen mögen auch dornige und stachelige Pflanzen wie etwa Schwarzdorn (Schlehe). Das Ergebnis dieser extensiven, aber regelmäßigen Beweidung ist eine Heidelandschaft mit spärlichem Wachholderbewuchs. Ohne die vierbeinigen Rasenmäher würden sich hier Büsche ausbreiten und nach ein paar Jahren wäre Wald entstanden.


Die Heidelandschaft gegenüber der Milseburg bietet Lebensraum für Spezialisten. Ein Beispiel: Vom wilden Thymian lebt der Thymian-Ameisen-Bläuling, ein wunderschöner, stark gefährdeter Tagschmetterling. Nur wenn dessen Larven von einer bestimmten Ameisenart aufgenommen und weiterversorgt werden, kann eine neue Generation von Faltern über den Kalkmagerrasen flattern.














zurück zur letzten Seite