Der Hilderser - (hess. Rhön)
nordic-plus.de » Der Hilderser - (hess. Rhön)

Länge: 12 km
Wegbeschaffenheit:  bequeme  Wald-, Wiesen- und Feldwege, 1,5 km Asphalt
Laufzeit:  ca. 2,5 Stunden
Höhenunterschied:  300 m
Zusammenfassung: Nach den ersten 4 bis 5 Kilometern haben Sie die größte Steigung hinter sich. Ihre Anstrengung wird bei gutem Wetter auf dem Gipfel des Buchschirms mit einem grandiosen Fernblick belohnt.

Anfahrt

Der 12 km lange Rundweg beginnt in der Ortsmitte von Hilders. Sie können Ihr Auto hier auf einem der zahlreichen Parkplätze am Rathaus abstellen.

Wegbeschreibung

Bitte gehen Sie vom Ortsmittelpunkt am Rathaus bergauf in Richtung Kirche.

Der „Hilderser“ ist gut markiert. Folgen Sie immer dem roten „H“ auf weißem Grund.

Vor den Kirchtreppen bitte rechts weitergehen und der Straße „Obertor“ bergauf folgen.
Nach wenigen Metern rechts in die Sandgasse in Richtung „Kneipp-Tretbecken“.

An dieser Kreuzung nach links.

Gleich haben Sie die Informationstafel des Wanderweges und das Kneipp-Tretbecken erreicht. Am Ende der 12 km langen Strecke kommen Sie wieder hier vorbei und können sich dann Ihre heißen Füße kühlen.

Nach dem Tretbecken biegt unser Weg rechts ab. Nach wenigen Metern gleich wieder nach rechts, in den Wald hinein (keine Angst, die starke Steigung ist nur wenige Meter lang).

Hier an der Bundesstraße bitte kurz rechts und gleich wieder links.

Nach wenigen Metern verläuft der Wiesenweg nach rechts und an dieser Bank wieder nach links – und zwar bergauf.

Kurz darauf im Wald zweigt der „Hilderser“ auf einen kleinen Pfad rechts ab. Sie überqueren diesen Bachlauf.

Sie kommen nun aus dem Wald und laufen bis zu einem Asphaltweg hier am Waldrand entlang.

Auf dem Asphaltweg bitte nach rechts bergab gehen.

Nach 100 Metern bitte links in Richtung Battenstein-Kapelle abzweigen.

Auf dem Weg zur Kapelle kommen Sie an Kreuzwegstationen vorbei, die in kleinen Schaukästen dargestellt sind. Drosseln Sie Ihr Tempo, denn es geht nun bis zum Gipfel des Buchschirms stetig bergauf.

An der Battenstein-Kapelle können Sie kurz verschnaufen und den Ausblick genießen.

Bitte gehen Sie rechts an der Kapelle vorbei. Nach den zwei Treppenstufen geht unser Weg nach links weiter, mit Blick auf Hilders und das Ulstertal.

Nach wenigen Metern bitte rechts bergauf. Am Ende der Wiese nach rechts in diesen Weg einbiegen.

Der Weg führt Sie wieder zu einer asphaltierten Straße. Hier bitte der Straße nach links in Richtung Buchschirm folgen. Den Gipfel des Buchschirms, dem höchsten Punkt der Strecke, können Sie nun bereits sehen.

Der Asphalt endet nun gleich. Immer weiter geradeaus. Nach wenigen Minuten erreichen Sie das letzte und auch steilste Stück des Rundwegs. Es geht nach rechts, zwischen den traditionsreichen Huten des Buchschirms hinauf zum Gipfel. Hier wurden einst von einem Gemeindehirten die Kühe aus Hilders geweidet.

Am Ende des steilen Anstieges nach links zu diesem Aussichtspunkt.

Hier können Sie nach der großen Anstrengung erst einmal den tollen Ausblick genießen.

Nachdem Sie den Aussichtspunkt verlassen haben, zweigt unser Weg nach rechts in Richtung Simmershausen von dem gut ausgebauten Teil ...

in einen schmalen Wiesenpfad ab. Jetzt geht’s fast nur noch bergab.

Am Ende des Pfades bitte nach rechts gehen und hier an dieser Kreuzung gleich wieder links bergab.

Nun geht es eine ganze Zeit immer  geradeaus bergab weiter - auch an dieser Kreuzung.

Hier bitte nach links in Richtung „Köpfchen“ gehen.

Sie kommen an der Rhönklubhütte Simmershausen vorbei. Weiter geradeaus.

Einige Meter weiter geht es nach links über eine Wiese noch einmal kurz bergauf. Am Waldrand bitte nach rechts weiter.

An dieser Kreuzung rechts bergab.

Nach ca. 200 Metern bitte nach links abbiegen.

Der Weg führt Sie zuerst durch den Wald und dann weiter am Waldrand entlang, mit Blick auf den Auersberg und nach Simmershausen.

Unser Weg beschreibt später einen Winkel von 90° und führt wieder bergab.

Hinter dieser Hecke bitte nach links laufen. Dann weiter geradeaus.

Sie erreichen nun die Bundesstraße von Hilders nach Simmershausen. Hier bitte nach rechts und gleich danach nach links auf den Parkplatz „Köpfchen“.

Am Ende des Parkplatzes steht rechts eine Hinweistafel. Nehmen Sie den kleinen Pfad, der dahinter beginnt.

Sie gelangen nun auf einen breiten Waldweg. Bitte gehen Sie nach rechts weiter.

An dieser Gabelung nach links bergab in Richtung „Ruine Auersburg“.

Leicht kurvig und bergab geht’s nun länger geradeaus durch den Wald.
An dieser Kreuzung bitte nach links zur Auersburg.

Unser Rundweg zweigt nun gleich wieder nach links ab. Aber vielleicht möchten Sie sich die Zeit nehmen, die nur 2 Minuten entfernte Ruine Auersburg mit ihrem schönen Aussichtsturm zu besichtigen. Einfach geradeaus – nachher geht es dann hier weiter.

Der Weg verläuft zuerst noch durch Wald, vorbei an einer versteckten Teichanlage, später dann außerhalb des Waldes mit Blick in das obere Ulstertal und auf den Heidelstein.

Nachdem Sie einige Minuten bergab gelaufen sind, kommen Sie wieder durch ein sehr kurzes Waldstück. Verpassen Sie hier bitte nicht die Abzweigung nach rechts in die Ritterschlucht. Das ist nur ein schmaler Pfad.

Gleich stoßen Sie wieder auf einen etwas breiteren Weg. Hier bitte nach links, vorbei an dieser grünen Bank. Sie folgen nun einem Vogelkundepfad.

An dieser Kreuzung mit den Hinweistafeln bitte nach links, hinauf auf einen breiten Weg.

Folgen Sie dem Weg bitte nach rechts bis zu dieser Gabelung, wo wieder Asphalt beginnt. Links abbiegen.

An der kommenden Kreuzung bitte geradeaus über die Straße. Diese führt Sie wieder hinunter zu dem Kneipp-Tretbecken, und unsere Runde ist vollendet.

Von hier aus kennen Sie ja bereits den Weg hinunter zum Rathaus.

Unser Tipp

Da Sie nach den 12 Kilometern sicher großen Hunger und Durst bekommen haben, empfehlen wir Ihnen eine Stärkung im Landgasthof zur Sonne, mitten im Ort.